Landesmeisterschaften

05.10.2014 Der Eilenburger Ruderverein war Ausrichter der diesjährigen und zugleich 23. sächsischen Landesmeisterschaft, die bei besten Bedingungen am vergangenen Wochenende auf der Kiesgrube in Eilenburg durchgeführt wurde. Mit einer kleinen Mannschaft war der Torgauer Ruderverein beim Jahreshöhepunkt der sächsischen Ruderer am Start. Alle gemeldeten Torgauer Boote erreichten die Finalläufe. Gleich im ersten Lauf mit Torgauer Beteiligung konnte ein Landesmeistertitel errudert werden: Ivo Schmidt fuhr im Einer-Leichtgewicht der AK 14 ein taktisch kluges Rennen und setzte sich unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der mitgereisten Fans vor Booten aus Wurzen, Lobenstein und Eilenburg durch. Markus Ihlo erruderte im Doppelvierer der Junioren A in einer Renngemeinschaft mit Meißen und Dresden Gold. Vom Start an dominierten sie das Feld und fuhren einen großen Vorsprung heraus. Der Landesmeistertitel ist der Lohn für die vielen Trainingskilometer.
Zweite Plätze erruderten Fritzi Linsener im Einer der 13-jährigen Mädchen und Markus Ihlo im Einer der Männer. Beide Sportler verloren erst auf den letzten Metern den Kontakt zum Spitzenreiter und mussten sich nur knapp geschlagen geben.
Eine Bronzemedaille erhielten Yannis Girke und Ivo Schmidt im Zweier der 13/ 14-jährigen Jungen. Leonore Exel und Fritzi Linsener fuhren im Zweier der AK 12/13 zum fünften Platz. Die neu formierte Mannschaft konnte noch nicht ganz mit den eingefahrenen Booten aus Dresden, Pirna und Meißen mithalten.

Ralf Fercho